schliessen
Startseite
Vorstand
Termine
Aktuelles
Projekte
Treffen/Kontakt
Int. Contact Pool
Intern
Aktuelles

Sie können unsere Arbeit unterstützen:

Förderverein IWC Heide
Spendenkonto:
DE11 2176 2550 0013 3712 12

 

 

 
 
 
 

Spendenübergabe an die Wildtierhilfe Fiel e. V.

Über

eine Spende in Höhe von 500 Euro freut sich Dr. Müller, Leiterin des Dithmarscher Landesmuseums Meldorf.
Im Rahmen unseres September-Meetings in der "Alten Schule" in Lieth berichtete Frau Dr. Müller
anschaulich über die derzeit laufende energetische Sanierung und Attraktivierung des Museums.

Erfreut über die großzügige Spende !

Inner Wheel-Präsidentin Sandra Amrein-Trester, Dr. Carsten Dethlefs und Maren Schmück. (v.l.n.r.)

Für die Vermarktung des NDR-Beitrages „Mitmachen – Mut machen“, den Dr. Carsten Dethlefsin die Gebärdensprache übersetzt,erhielt er kürzlich Unterstützung in Form einer 500-Euro-Spende des Inner Wheel-Clubs Heide.

Im Rahmen eines Clubmeetings in der „Alten Schule“ in Lieth berichtete Dethlefs ausführlich von seinem Lebensweg, der ihm an vielen Stellen Steine in den Weg legte, die er jedoch beharrlich beiseiteschob, um seinePläne weiter zu verfolgen.

CarstenDethlefs verlor mit vier Jahren sein Augenlicht. Mit großer Unterstützung seiner Familie gelang es ihm, in Heide sein Abitur am Werner-Heisenberg-Gymnasium zu erlangen und anschließend ein Studium an der Fachhochschule in Heide zu absolvieren und sich mittels eines zusätzlichen Fernstudiums der Wirtschaftswissenschaften zusätzlich zu qualifizieren.

Mittlerweile ist er selbstständig als Berater tätig, ist Buchautor und hat das Amt des zweiten stellvertretenden Bürgervorstehers für die CDU inne. Sein neues Herzensprojekt ist die Gründung des Vereins „Auf Augenhöhe“, der sich um die Belange von Menschen mit Behinderungen kümmert und sie auf ihrem beruflichen Weg beratend und begleitend unterstützt.

2. April 2020

links: Ute Peters von der Herzkissen – Aktion - Westküste an ihrer Nähmaschine,

rechts: Elisabeth Geisthövel/IWC Heide

Mit einer Spende von 500,- Euro unterstützt der Inner Wheel Club Heide die Herzkissen – Aktion – Westküste. Die Damen nähen bunte Herzkissen für Krebspatienten. Die spezielle Form der Kissen lindert bei entsprechender Lagerung den Wundschmerz nach einer Operation. Weiterhin fertigen sie Kuschelkissen für kranke Kinder an.

Jetzt zur Corona Pandemie nähen die Damen Mundschutze, die u.a. im WKK Brunsbüttel und in Altenheimen verteilt werden.

Pressebericht:
Heider Anzeiger, 18. März 2020

 

25. Febr. 2020

Pressebericht: Dithmarscher Landeszeitung, 6. April 2020

Spendenübergabe - Presseberichte

 
 

19.11.2019 -

von links: Antje Schütt (IWC Heide), Herr Gesatz, Präsidentin Elisabeth Geisthövel,Frau Reez, Frau Monika Fritz, Renate Schay (IWC Heide)

Pressebericht: Dithmarscher Landeszeitung, 17. 12. 2019

13.09.2019 - Markthalle, Heide

Unter dem Motto „Inner Wheel dreht auf“ lädt der Dithmarscher Service-Club am Freitag, 13. September, bereits zum dritten Mal zum öffentlichen Benefiz-Discoabend ein. Nach den Riesenerfolgen dieser Veranstaltungen in 2017 und 2018 hoffen die Organisatorinnen auf einen Abend, der den der vergangenen Jahre noch übertreffen kann. Als Location hat der Verein sich dieses Mal für einen Ort in der Kreisstadt entschieden. Gefeiert wird in der Heider Markthalle in direkter Nähe des Heider Marktplatzes.  Für das leibliche Wohl wird reichlich gesorgt sein; die Damen des Clubs übernehmen wieder den Tresen, um für den guten Zweck kühle Getränke anzubieten. Crazy Ardo wird mit Hits der 80er und 90er Jahre bis zu den aktuellen Charterfolgen für Stimmung und eine volle Tanzfläche sorgen. Der Reinerlös dieser Veranstaltungwird dem Südseitentreff e.V. in Brunsbüttel gespendet.

Die „Afterwork-Party“ beginnt am Freitag, den 13. September, um 20 Uhr, in der Heider Markthalle, Markt 22a. Karten für den Abend gibt es ab sofort für 15 Euro in der Heider Buchhandlung Scheller-Boyens und in der Meldorfer Bücherstube sowie am 13. September an der Abendkasse. Im Eintrittspreis enthalten ist ein Begrüßungsgetränk nach Wahl.

 Pressebericht:Heider Anzeiger, 04. 09. 2019
Dithmarscher Landeszeitung, 30. 08. 2019
Dithmarscher Landeszeitung, 25. 07. 2019
Heider Anzeiger, 10. 07. 2019

Pressebericht: Dithmarscher Landeszeitung, 6. April 2020

V.l.n.r. Anne-Wiebke Witt (IWC Heide), Brigitte Blender (Vorsitzende Lebenshilfe Dithmarschen), Päsidentin Petra Wallraf, Elisabeth Geisthövel, Monika Petersen (alle IWC Heide). Foto: IWC Heide

Zum Abschluss ihres Jahres als Präsidentin des Heider Inner Wheel-Clubs übergab Petra Wallraf Inga Marx, Vorsitzende des Vereins Lebenshilfe Dithmarschen e.V., eine Spende in Höhe von 2.500 Euro.Soziales Engagement ist eines der großen Ziele des Inner Wheel-Clubs Heide. Aus dieser Motivation heraus organisiert der Verein regelmäßig Benefiz-Veranstaltungen, deren Erlöse gespendet werden.Die Lebenshilfe Dithmarschen ist ein Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Menschen mit Behinderungen und deren Familien ehrenamtlich zu unterstützen. Ziel ist es, Ausgrenzung zu  vermeiden. Ein Augenmerk liegt hierbei auch auf den Geschwistern, für die beispielsweise ein Geschwistertag in den Räumen des Vereins in der Roggenstraße eingerichtet wurde. Angeboten werden viele Aktionen wie zum Beispiel Trommeln, Backen, Malen und Basteln. Außerdem werden regelmäßig Wochenendfreizeiten organisiert.  


Presseartikel:
Dithmarscher Landeszeitung, 13. Juli 2019

Heider Anzeiger; 24. 7. 2019

12.03.2019 - Sanitärprojekt in Ghana

v.links: Präsidentin Petra Wallraf, Herr Ewudzie, Sonja Keck, Heidi Kruse

Einen ganz besonderen Gast hatte der IWC Heide im März zu Gast: König Kevin Ewudzie aus Ghana besuchte ein Meeting und stellte sein ganz besonderes Anliegen vor. Herr Ewudzie kam 1986 als Flüchtling aufgrund eines Militärputsches aus Ghana nach Deutschland. Er fand in Dithmarschen eine neue Heimat und machte eine Ausbildung zum Krankenpfleger. Mit seiner Frau, die er hier kennenlernte lebt er seit vielen Jahren in Weddingstedt; sein Sohn, der inzwischen erwachsen ist, lebt und studiert in Hamburg. Unbenommen hiervon ist seine verantwortungsvolle Aufgabe als König eines Dorfes in Ghana. Dieses Amt ist hier in Deutschland vergleichbar mit der eines Bürgermeisters; wird jedoch tradtitionell vom Onkel an den Neffen vererbt.   
Was viele nicht wissen ist, dass Ghana eine tropische Vegetation hat, in der viele verschiedene tropische Früchte gedeihen; wobei Kakao der Hauptexportartikel aus Ghana sein dürfte. Außerdem ist Ghana reich an Bodenschätzen wie Gold, Diamanten und Erdöl, wovon die Bevölkerung selbst allerdings kaum profitiert, weil die Verarbeitung und Veredelung im Ausland stattfindet.

Ein besonderes Anliegen von Herrn Ewudzie ist die Infrastruktur seines Dorfes, insbesondere der sanitären Anlagen. Im Dorf gibt es seit einiger Zeit eine öffentliche Toilettenanlage, die von Bewohnern gegen eine kleine Gebühr genutzt werden kann. Diese Anlage wurde ausschließlich aus Spenden finanziert. Das Wasser für diese Anlage muss aufwendig in Tanks herbeigeschafft werden, da es im Dorf keinen geeigneten Brunnen gibt. Um diesen Brunnen anzulegen, wirbt Herr Ewudzie nun in seiner neuen Heimat um Spendengelder.Der IWC Heide unterstützt sein Anliegen mit einer großzügigen Spende in Höhe von 500,- Euro und wünscht ihm viel Erfolg bei der Umsetzung dieses wichtigen Projektes.

   |   
   |   
   |   
   |