schliessen
Startseite
Vorstand
Termine
Aktuelles
Projekte
Treffen/Kontakt
Int. Contact Pool
Intern
unsere Projekte

Unsere regelmäßigen Projekte

Jedes Jahr ist der IWC Heide mit einem Stand auf einem der großen Flohmärkte auf dem Heider Marktplatz vertreten. Verkauft werden hochwertige Taschen, Mode, Porzellan, Bücher und viele andere hochwertige Waren zu unschlagbar günstigen Preisen. Im Vordergrund der Aktion steht der Spaß an der Aktion, wobei die Kasse am Ende natürlich möglichst gut gefüllt sein soll, denn der gesamte Erlös dieses Tages wird gespendet.

Vorfreude auf den Disco-Abend mit Werbeplakat und alten Schallplatten: (von links) Heidi Kruse, Annette Winter, Präsidentin Antje Schütt, Petra Wallraf, Beate Timm,  und (ganz rechts) Kathrin Kock vom IWC Heide. Mit dabei Spendenempfänger Thiemo Lemke vom Hospizdienst (2. von rechts)

Im Inner Wheel Club Heide bildete sich mit Präsidentin Antje Schütt ein Kreativ-Team zur Entwicklung einer neuen Idee für die Außendarstellung und praktische Arbeit des Clubs. Nach mehreren Sitzungen stand das neue Projekt fest. Im ehemaligen, zur Bauerdiele umgebauten Kuhstall eines Landwirts wurde eine Benefiz-Disco zu Gunsten der örtlichen Hospizbewegung  geplant und mit Unterstützung des ganzen Clubs in die Tat umgesetzt. „Inner Wheel dreht auf“ stand auf dem selbst entworfenem Werbeplakat und den dazu passenden Flyern. Mehrere Artikel der Lokalzeitung und in Werbeblättern wiesen schon Wochen vorher auf die Veranstaltung hin und sorgten für Gäste. Die Clubfreundinnen schenkten Getränke aus und ein bekannter DJ sorgte mit Musik aus den 80er- und 90er Jahren in den über 150 Jahre alten Mauern für Partystimmung . Für die Hungrigen stand ein Imbisswagen mit Gegrilltem bereit. Eine neue Idee, die Tradition werden könnte, waren sich schon am Discoabend die Clubfreundinnen einig.

Anke Block IWC Heide

Presseartikel:
Dithmarscher Landeszeitung, 18. 10. 2017     
Husumer Nachrichten, 17. 10. 2017                 
 Heider Anzeiger, 01.11. 2017
Frischer Wind, 11 / 2017

Jedes Jahr im Oktober lädt der IWC Heide Mitglieder, Partner und Freunde zum Kino-Benefiz ins MeldorferKino ein. Nach einem Begrüßungsgetränk wird den Gästen ein ganz besonderer Film abseits der Blockbuster gezeigt. Nach der Vorführung wird den Gästen ein leckeres Buffet geboten, das von den Mitgliedern des IWC Heide reichlich und überaus hochklassig vorbereitet wird. Der Erlös dieses Abends wird in voller Höhe gespendet.

Traditionell veranstaltet der Inner Wheel-Club Heide gemeinsam mit dem Heider Rotary Club im Februar jeden Jahres ein Benefizkonzert in der Aula des Werner-Heisenberg-Gymnasiums.

Der Erlös dieser Veranstaltung kommt der Begabtenförderung der Dithmarscher Musikschule unter  der Leitung von Richard Ferret zugute. Der Abend wird hauptsächlich von Teilnehmern des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ gestaltet, bei dem in jedem Jahr auch viele Schüler der Dithmarscher Musikschule erfolgreich sind.  Den Zuhörern wird ein abwechslungsreiches Musikprogramm von Klassik über Romantik bis hin zu Rock und Jazz geboten.

Im Anschluss an den Musikgenuss wird ein reichhaltiges Buffet, Wein und alkoholfreie Getränke angeboten.

Zur Unterstützung folgender sozialer Einrichtungen und Initiativen, wie z.B.

30. Oktober 2016
Benefizveranstaltung „Brunch im Kino“  Lichtblick in Heide, Süderstrasse
Spielfilm: "Honig im Kopf",
Kinoveranstaltung zugunsten der Alzheimer Gesellschaft Dithmarschen

Pressebericht: Dithmarscher Landeszeitung vom 23. Nov. 2016

Pressebericht: Heider Anzeiger, 5. Okt. 2016

27. Okt. 2018"
Club-Nacht Reloaded"

Spendenübergabe - Pressebericht:
Dithmarscher Landeszeitung, 15. 12. 2018

13. Okt. 2015
Spielfilm: "Monsieur Claude und seine Töchter", Kino Meldorf - Deutsches Haus
Kinoveranstaltung zugunsten der Flüchtlingshilfe der Heider Tafel (AWO Heide)

Presseartikel:
Dithmarscher Landeszeitung, 26. November 2015

12. Dezember 2017

Auf dem Weihnachtsmeeting im Dezember 2017 konnte Präsidentin Antje Schütt zwei Mitarbeiterinnen des Frauenhauses den Erlös des Flohmarktverkaufs übergeben. Zusätzlich wurden Kulturtaschen überreicht, die von zahlreichen Freundinnen mit dem Notwendigsten für die Körperpflege gefüllt worden waren. Denn im Frauenhaus neuankommende Mütter und Kinder sind häufig ohne Gepäck „auf der Flucht“ und auf praktische Spenden wie Seife, Zahnbürste, Kamm, Bürste usw. angewiesen.

Pressebericht:
Dithmarscher Landeszeitung, 23. Juni 2016

Gemeinsames Engagement für Frauen. Inner Wheel Präsidentin Antje Schütt (4. von links) mit ihrem Vorstand und den Mitarbeiterinnen des Vereins „FRAUEN HELFEN FRAUEN“ Nadia Kaafarani und Anne Nachtigall (2. und 3. von links)

12. Juni 2018
Inner Wheel spendet 1000 € für Frauenvereinvon Anke BlockHeide/Marne/Brunsbüttel. Freundschaft und Dienst am Nächsten gehören zum Selbstverständnis der weltweit verbreiteten Inner Wheel Clubs.  Etwas für den guten Zweck tun und sich engagieren ist Tradition und aktuelles Programm. Zum Abschluss des Präsidentinnenjahres  von Antje Schütt kam dieses Engagement dem in Brunsbüttel, Marne und Heide vertretenen autonomen Frauenverein „FRAUEN HELFEN FRAUEN e.V.“ zu Gute.  Bestimmt ist die Spende des Heider Inner Wheel Clubs über 1000 € für ein Projekt der aus dem Libanon stammenden  Nadia Kaafarani. Diese Mitarbeiterin des Frauenvereins ist Soziologin und lebt seit vielen Jahren in Deutschland. Sie spricht fließend deutsch und arabisch und berät Frauen mit Flucht- und Migrationshintergrund. Das Themenspektrum ist dabei breit gestreut und reicht von der Hilfe bei Anträgen und Behördengängen bis zur Beratung bei persönlichen Problemen, Gewalterfahrungen in der Beziehung, traumatischen Erlebnissen auf der Flucht und vielem mehr.                                                                                                                                                                           Die neue Mitarbeiterin des Frauenvereins hat zudem einen jeweils wöchentlich stattfindenden interkulturellen Frauentreff ins Leben gerufen, an dem Frauen verschiedener Nationalitäten teilnehmen. Auch deutsche Frauen sind willkommen. Jeweils ein bestimmtes, vorher abgesprochenes Thema wird in den Mittelpunkt des Treffens gestellt. Ziel ist die Kontaktaufnahme untereinander und die Einleitung erster Schritte auf dem Weg zur Integration.                                                                                                                                                Die Spende des Heider Inner Wheel Clubs soll für die Sachkosten verwendet werden, wie  Info- und Arbeitsmaterialien, Übersetzungen und Flyer.Die Wurzeln des Vereins „FRAUEN HELFEN FRAUEN“ liegen in einem Frauenstammtisch, der sich Ende der 70er Jahre regelmäßig in Brunsbüttel traf. Nach Gesprächen über Gewalt gegen Frauen beschlossen die Teilnehmerinnen, sich gegen Diskriminierung und Unterdrückung  in allen Lebensbereichen einzusetzen. 1981 wurde der Verein gegründet und mit ehrenamtlicher Beratung begonnen. Die Beratungsthemen wurden im Laufe der Zeit komplexer, so dass hauptamtliche Mitarbeiterinnen eingestellt wurden, die heute überwiegend durch öffentliche Zuschüsse finanziert werden.  1990  wurden neben Brunsbüttel auch in Marne Räume angemietet, 1992 in Heide die dritte Beratungsstelle eröffnet. Die Angebote des Vereins werden in einem zweimal jährlich erscheinenden Programmheft veröffentlicht und decken ein breites Spektrum ab. Von der Schwangeren- und Familienberatung bis hin zu verschiedenen Treffpunktangeboten wie Gymnastik oder  Frühstückstreffs ist an alles gedacht, was Frauen in unterschiedlichen Lebenssituationen interessiert. (www.frauenberatung-dithmarschen.de)

Presseberichte:

Dithmarscher Landeszeitung vom 27. Juni 2018

Heider Anzeiger vom 20. Juni 2018

Pressebericht Dithmarscher Landeszeitung vom 18. Okt. 2017

Wir unterstützen ein Hygieneprojekt in Ghana 2013 - 2016

Das Leben verbessern

Arbeiten und leben in Deutschland, helfen und sich für die Weiterentwicklung seiner afrikanischen Heimat einsetzen, das ist der Alltag von Kevin Ewudzie. Vor 30 Jahren flüchtete er als junger Mann vor dem Militärregime aus Ghana. Inzwischen lebt er mit seiner deutschen Familie im ländlichen Dithmarschen, wo er im Pflegeberuf arbeitet. Regelmäßig besucht er seinen Heimatort Yamoransa in Westafrika. Dort ererbte er den Titel Stammeskönig. Die Probleme vor Ort kennt er gut und hat vor Jahren bereits ein großes Berufsschulprojekt mit auf den Weg gebracht. Zurzeit engagiert er sich durch den Bau öffentlicher Toilettenanlagen die Hygiene im Land zu verbessern. Hierfür wirbt er in Deutschland Spenden ein. Die Verbindung zum IWC Heide erfolgte durch Mitglied Heidi Kruse. „Die Wenigsten haben Toiletten in ihren Häusern“, klärt sie auf. Man gehe einfach in den „Busch“, um sich zu erleichtern. Der IWC Heide unterstützt das „Toilettenprojekt“ des zwischen den Welten lebenden ehemaligen Flüchtlings.
Anke Block, IWC Heide

Inner Wheel Rundschau, Heft 71, Herbst 2016

Pressebericht:
Dithmarscher Landeszeitung vom 28. April 2015

Pressebericht:
Dithmarscher Landeszeitung vom 10. Mai 2017

Als langjähriges Mitglied unterstützen wir mit regelmäßigen Beiträgen die Arbeit des Ortsvereins Heide.

Der IWC Heide ist Mitglied des Kinderschutzzentrums Westküste und unterstützt besondere Projekte des Vereins.
Pressebericht:
Dithmarscher Landeszeitung vom 17. Febr. 2014

 Pressebericht:
Dithmarscher Landeszeitung vom 13. Nov. 2014

V.l.n.r. Petra Wallraf, Elisabeth Geisthövel, Annette Winter (alle IWC Heide);  Inga Marx und Brigitte Blender (Vorsitzende Lebenshilfe Dithmarschen) Foto: IWC Heide

Soziales Engagement ist eines der großen Ziele desInner Wheel-Clubs Heide.Aus dieser Motivation heraus organisiert der Verein regelmäßig Benefiz-Veranstaltungen, deren Erlöse gespendet werden.

Der Erlös von gleich zwei Events des Clubs kommt nun dem Verein Lebenshilfe Dithmarschen zu Gute.

Im September fand zum zweiten Mal die „Benefiz-Disco“ des Clubs in Hemme auf der Bauerndiele bei Hans-Peter Witt statt; und kurz darauf der schon traditionelle Filmabend im Meldorfer Kino mit anschließendem Buffet. Der großartige Erlös von 4.000 Euro aus beiden Veranstaltungen wurde nun dem Verein Lebenshilfe Dithmarschen in deren neuen Räumen in der Meldorfer Roggenstraße übergeben.

Inga Marx und Brigitte Blender, die Vorsitzenden des Vereins, waren sichtlich erfreut, über den Geldsegen und haben bereits jetzt viele Ideen, in welche Projekte das Geld investiert werden soll.

Die Lebenshilfe Dithmarschen ist ein Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Menschen mit Behinderungen und deren Familien ehrenamtlich zu unterstützen. Ziel ist es, Ausgrenzung zu  vermeiden. Ein Augenmerk liegt hierbei auch auf den Geschwistern, für die beispielsweise ein Geschwistertag in den Räumen des Vereins in der Roggenstraße eingerichtet wurde. Angeboten werden viele Aktionen wie zum Beispiel Trommeln, Backen, Malen und Basteln. Außerdem werden regelmäßig Wochenendfreizeiten organisiert. 

 IWC Heide, Claudia Zabel

Presseberichte:

Heider Anzeiger, 21. November 2018

Dithmarscher Landeszeitung, 13. November 2018

Benefizkonzert, 26. Febr. 2019

Presseartikel:
Dithmarscher Landeszeitung, 28. 02. 2019

   |   
   |   
   |   
   |